1_figuren-aufzug.jpg

Charrette zum Gretag-Areal Zürich

Zusammen mit 03 Architekten und Sophia Schneider (Bühnenbild) waren wir als Arbeitsgemeinschaft bei der Charrette zum Gretag-Areal in Zürich dabei. Nach zwei Tagen intensiver Arbeit und teamübergreifenden Diskussionen fiel die Entscheidung: Fünf von 20 Planungsteams wurden für Runde 2 nominiert und wir sind mit dabei!

Wir sind dankbar für die Erfahrungen aus diesem, nicht alltäglichen Wettbewerb und natürlich sehr stolz auf den Erfolg unseres Planungsteams. Motiviert und gespannt starten wir in die zweite Runde.

Transformation des Gretag-Areals in Zürich
Das Gretag-Areal in Regensdorf bei Zürich weist eine zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung auf. Der Auslober, die Pensimo Management AG will das bisherige Industrieareal in den kommenden Jahren in ein gemischtes Quartier mit Wohn- und Gewerbeeinheiten transformieren. Dazu waren zukunftsweisende, tragfähige und nachhaltige Ideen gefragt.

Unter dem Motto "Bühne des Alltags" präsentierten wir unser Konzept zur Umgestaltung des Areals. Dazu wurde der Nutzer ins Zentrum aller Überlegungen gestellt und der Fokus auf das Miteinander im Quartier sowie eine aktive Nachbarschaft gelegt. Das überzeugte die Jury.

Aus der Beurteilung des Projektrates:
"Das Team hat wie kaum ein anderes den künftigen Bewohnenden und seine Nutzungseinheit ins Zentrum gestellt. Vom Nutzer auszugehen, schien dem Projektrat für das Gretag-Areal ein erfolgversprechender Weg, zumal vom Nutzer die Nachfrage und somit auch die Zahlungsbereitschaft ausgeht.

Darauf aufbauend hat sich das Team mit den Nachbarschaften auseinandergesetzt und überschaubare, dezentrale Shared Spaces vorgeschlagen. Letzteres ist ein guter Ansatz, um die Anonymität der grossen Einheiten zu brechen und die Erschliessungswege in den grossen Gebäuden abwechslungsreich zu gestalten."

Weitere Informationen zur Charrette und zum Gretag-Areal unter: www.zwhatt.ch.

  • 2_modell2.jpg
  • 3_skizze.jpg
  • 4_figuren-garten.jpg
  • 5_modell1.jpg

Keller Damm Kollegen GmbH
Landschaftsarchitekten Stadtplaner
Prof. Regine Keller, Franz Damm

Lothstraße 19
80797 München

Tel. 089 248 83 83-0
Fax 089 248 83 83-99
info@keller-damm-kollegen.de

Geschäftsführer Regine Keller, Franz Damm
Amtsgericht München - HRB 193687

Alle Rechte vorbehalten
© 2019