dji_0042.jpg

Kloster Raitenhaslach im Freiraumgestalter

Die Sanierung der Außenanlage am Kloster Raitenhaslach bei Burghausen war eng mit der langen Geschichte des Ortes und den früheren Nutzungen als ehemaliges Zisterzienserkloster verbunden. Ziel der neuen Gestaltung war es, historische Spuren lesbar zu machen und gleichzeitig die Außenanlagen fit und barrierefrei zu machen: für die heutigen Ansprüche durch das Akademiezentrum der TU München, die Kirchgänger, die Touristen sowie die Besucher des Klostergasthofs.

Die gelungene Sanierung der Gebäude durch IPRO Consult, Dresden und der Außenanlagen brachte dem Projekt schon zwei Auszeichnungen ein: die Bayerische Denkmalschutzmedaille 2017 und eine Nominierung zum artouro 2019 (Bayerischer Architektur Tourismus Preis).

Was es mit der Rossschwemme im Großen Hof der Anlage auf sich hat, und warum dort große Taxus-Kugeln stehen, lesen Sie im Beitrag: pdf aus dem Freiraumgestalter 07/20

Webseite Freiraumgestalter

Keller Damm Kollegen GmbH
Landschaftsarchitekten Stadtplaner
Prof. Regine Keller, Franz Damm

Lothstraße 19
80797 München

Tel. 089 248 83 83-0
Fax 089 248 83 83-99
info@keller-damm-kollegen.de

Geschäftsführer Regine Keller, Franz Damm
Amtsgericht München - HRB 193687

Alle Rechte vorbehalten
© 2020